wwwforum

Digitale Kunst braucht digitale Räume: Mit dem wwwforum eröffnen wir einen virtuellen Raum, der ein Experimentierfeld bietet und die Möglichkeiten des digitalen Ausstellens erkundet. Gemeinsam mit dem Künstlerstudio Christian Mio Loclair und der Plattform previous.nextmuseum.io gehen wir als eine der ersten Kunstinstitutionen den Schritt ins Metaversum.

Das Web ist keine digitale Alternative zur Realität, sondern ein Ort mit ganz eigenen Möglichkeiten. Mit der Weiterentwicklung virtueller Welten und erweiterter Realitäten hat sich auch die künstlerische Produktion und Präsentation von Ausstellungen verändert. Das wwwforum ist eine dreidimensionale Landschaft, ein gemeinsamer Ort für künstlerisches Schaffen und für Veranstaltungen, Ausstellungen und Experimente. Das Künstlerstudio Christian Mio Loclair hat den virtuellen Ort entworfen, der typische Elemente des NRW-Forums aufgreift und zu einem interaktiven Erlebnisraum erweitert.

Das wwwforum eröffnete am 30. März mit der Ausstellung Come out and dance des Studio Christian Mio Loclair, die grundlegende Fragen zu erweiterter Realität stellt: Gibt es eine Aura des Digitalen? Was ist ein digitaler Zwilling? Und wann wird eine Erweiterung eigenständig? Ab Mai 2023 bespielen Künstler*innen den Ort im Rahmen von Residencies. Die Teilnehmenden werden über den Open Call auf previous.nextmuseum.io ausgewählt.

Crazy Cleopatra (oben) & Funky Schere (unten) © MACHEN

Das Friseum