• Ausstellung

• 3D Motion
  • Digital Art
  • Video

Ab Juli 2023 bespielen drei Künstler*innen den virtuellen Ausstellungsort des NRW-Forums für jeweils einen Monat im Rahmen von Residencies, die über einen Open Call auf previous.nextmuseum.io ausgewählt wurden. Die Künstler*innen sind dazu eingeladen, in der virtuellen Umgebung zu experimentieren und neue digitale Kunstwerke zu erschaffen.

In begleitenden Veranstaltungen wollen wir gemeinsam diskutieren, wie der Ort ihr künstlerisches Arbeiten beeinflusst und was passiert, wenn nicht nur die Kunstwerke digital entstehen, sondern auch der Ausstellungsraum im Metaversum liegt?

Das wwwforum, eine dreidimensionale virtuelle Landschaft, greift typische Elemente des NRW-Forums auf und erweitert sie zu einem interaktiven Erlebnisraum. Gehostet wird das Projekt von der Plattform JourneeX.

Dorijan Šiško – Structural Visions from Critical Hit

Residenzzeitraum 1.10. – 1.11. 2023
Ausstellung 15.11.-30.11.2023

Dorijan Šiško wird zum Archäologen seiner eigenen künstlerischen Arbeit und bevölkert die virtuelle Landschaft mit Figuren und Entitäten inspiriert von virtuellem Tribalismus und spekulativem Design. Link zur Einreichung auf previous.nextmuseum.io

Franziska Ostermann – Interverse: a virtual garden of words and form

Poesie und Musik, Skulptur und eine wandelnde Gestalt: Franziska Ostermann vereint diese Elemente zu einem interaktiven Erlebnis in der virtuellen Landschaft des wwwforums. In ihrem Schaffen verwandelt sie Schrift in dreidimensionale Skulpturen, die den Raum durchdringen. Eine umherwandernde Figur, deren Stimme hörbar wird, wenn man sich ihr nähert, begleitet die Besucher*innen auf ihrer Reise im Garten aus Worten und Formen.

Konzeption: Franziska Ostermann
UNREAL Entwicklung: Micha Twardy
Klavierkomposition: Michael Nickel

Ausstellung 26.9. – 8.10.2023
Residenzzeitraum 15.8. – 15.09.2023

Daniel Nehring – When it rains, no drains!

Ausstellung 1.8. – 15.8.2023
Residenzzeitraum 1.7. – 1.8.2023

Los geht’s mit Daniel Nehring, der ab dem 1. Juli im wwwforum arbeitet. Daniel Nehring spielt in seinem Konzept mit verschiedenen Dimensionen und Materialitäten, die Zeichnungen des Künstlers werden räumlich erlebbar und bilden einen eigenständigen Ort, den die Besucher*innen erkunden können.

wwwforum

Institution

NRW-Forum
wwwforum

Dorijan Šiško – Structural Visions from Critical Hit

Residenzzeitraum 1.10. – 1.11. 2023
Ausstellung 15.11.-30.11.2023

Franziska Ostermann – Interverse: a virtual garden of words and form

Konzeption: Franziska Ostermann
UNREAL Entwicklung: Micha Twardy
Klavierkomposition: Michael Nickel

Ausstellung 26.9. – 8.10.2023
Residenzzeitraum 15.8. – 15.09.2023

Daniel Nehring – When it rains, no drains!

Ausstellung 1.8. – 15.8.2023
Residenzzeitraum 1.7. – 1.8.2023