//Was ist digital? Unsere Welt wird zunehmend digitalisiert, doch was heißt das? Digital sind in erster Linie elektronische Informationen. Wissen. Doch alles digitale hat seinen Ursprung in der physischen Welt. Jede Nachricht beschreibt reale Begebenheiten, jeder digitale Cent steht für reale Arbeit und jedes Byte liegt auf einem realen Server. Wissen ist der Ursprung der Kritik. Und Wissen lässt sich verkaufen.
//Was ist Kritik?
Kritik ist nicht bloßes Empören. Kritik ist das Analysieren und Bloßstellen von Strukturen. Noch nie gab es Informationsmöglichkeiten wie heute. Whistleblower*innen und Journalist*innen decken Geheimnisse auf und machen sie öffentlich. Auf diese Weise erfahren wir z.B. von Grausamkeiten und ihren Hintergründen.
Die Frage ist nun: Was wird gefunden? Wonach wird gesucht? Fußballergebnisse? Verschwörungstheorien? Oder Regierungsbeschlüsse?
Das Zeitalter des Internets ist auch ein Zeitalter der Postfakten (¹vgl. Ohne Fakten keine Postfakten: Sueddeutsche.de 2017) und der Fake News.
Ein deutliches Zeichen ist der Erfolg von der AFD in Deutschland und Donald Trump in den USA. Letzterer mit Hilfe von Cambridge Analytica (²vgl. The Great Hack: Zeit.de 2019).
Digitale Information kann die reale Welt lenken. Die Informationsflut erdrückt und es ist schwer den Überblick zu behalten. Das Wissen um einen Krisenherd gleicht nicht dem Verständnis von seiner Versorgung (³vgl. Dirty Profits: fairfinanceguide.de). Wo bleibt jetzt die Kritik? Es ist einfacher sich auf die Auswirkungen, als auf die Ursache der Ereignisse, zu konzentrieren.
//Was wird verkauft?
Wir erschaffen digitale Denkmäler. In Code gemeißeltes Hinterfragen.
Die Augmented Reality lädt zum Entdecken ein und schafft eine Brücke zu abstrakten Informationen. Die digitale Darstellungsweise ermöglicht es in den persönlichen Raum spielerisch einzudringen, ohne abzuschrecken.
Das ist deine persönliche Kritik. Deine persönliches Monument der Kritik.
Digital und für alle zugänglich. Doch es gehört Dir. Jetzt kannst du es allen vorenthalten.
von Justus Pfeifer und Thamina Rastagar, 2020
Weblinks