Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg zählt jährlich rund 200.000 Besucherinnen und Besucher. 160 Jahre nach seiner Gründung betreut das Museum über eine Millionen Objekte und bewahrt damit wesentliche Teile des kulturellen Erbes der Region von den Anfängen bis zur Gegenwart. Mit Sammlungen höchster Qualität aus Archäologie, Kunst- und Kulturgeschichte und Alltags- und Populärkultur ist es das größte kulturhistorische Museum in Baden-Württemberg.

Das Haus ist ebenso für seine hochkarätigen und vielbeachteten Sonderausstellungen bekannt.
Bei wissenschaftlichen Forschungsprojekten steht das Museum im interdisziplinären Austausch mit Institutionen weltweit. Darüber hinaus besitzt das Haus eine der größten Werkstätten des Landes zur Konservierung und Restaurierung wertvoller Kunst- und Kulturobjekte.

Im Rahmen der Großen Landesausstellung „PROTEST! Von der Wut zur Bewegung“ (26. Oktober 2024 bis 4. Mai 2025) suchen wir Künstler*innen, die in ihren arbeiten an utopischen Zukünften forschen, sie spielerisch entwerfen, verhandeln oder mit ihnen experimentieren. In der Ausstellung machen wir die Dynamiken von Protest am Beispiel wichtiger Protestbewegungen erlebbar – von der Bürgerrechtsbewegung bis Black Life Matters, von der Anti-Atomkraftbewegung bis zu Fridays for Future und Last Generation, von der langen Geschichte feministische Kämpfe bis zu queeren Bewegungen. Davon ausgehend blicken wir in die Zukunft: Dafür suchen wir Sie!