• Ausstellung

Ausstellungseröffnung 15.11.2023, 16 Uhr
Künstlergespräch 15.11.2023, 17 Uhr, NRW-Forum Instagram Live
Residenzzeitraum 1.10. – 1.11.2023

Seit Juli 2023 vergeben wir im wwwforum drei virtuelle Residenzen für jeweils einen Monat an Künstler*innen, die sich mit Virtual Reality und anderen digitalen Kunstformen beschäftigen. Am 15.11. eröffnet Dorijan Šiško die Ausstellung “Structural Visions from Critical Hit”. Er wird zum Archäologen seiner eigenen künstlerischen Arbeit und bevölkert die virtuelle Landschaft mit Figuren und Entitäten inspiriert von virtuellem Tribalismus und spekulativem Design.

Über Dorijan Šiško

Dorijan Šiško ist Grafikdesigner und Multimedia-Künstler; er ist auch in den Bereichen Videospiele, Animation, Installation, Theater und VJ-ing tätig. Durch die Schaffung von visuell-theoretischen Welten erforscht seine Arbeit digitale Randkulturen, die dunkle Seite des Internets, die Zukunft der Menschheit, Tribalismus, Post-Wahrheit, virtuelle Welten, Science-Fiction und Populärkultur.

Mit seinem Projekt TRIBE schloss er 2019 sein Masterstudium in Grafikdesign an der Akademie für Bildende Künste und Design an der Universität Ljubljana mit Auszeichnung ab. Er hat zwei Brumen-Preise und einen TRESK-Preis erhalten und ist Mitglied der Kollektive Freštreš und Nimaš Izbire.

Seine Arbeiten wurden auch auf der 34. Grafikbiennale von Ljubljana – Iskra Delta präsentiert. Er hat in Institutionen wie Aksioma, Osmoza, Kino Šiška, Kibla PORTAL, dem Slowenischen Nationalmuseum, dem Museum für moderne Kunst in Ljubljana, der Galerie Jakopič, dem Out to See Festival in New York usw. ausgestellt.

Über wwwforum

Das wwwforum, eine dreidimensionale virtuelle Landschaft, greift typische Elemente des NRW-Forums auf und erweitert sie zu einem interaktiven Erlebnisraum. Gehostet wird das Projekt von der Plattform JourneeX.

Ausstellungseröffnung 15.11.2023, 16 Uhr
Künstlergespräch 15.11.2023, 17 Uhr, NRW-Forum Instagram Live