• Meetup

Thinking about a future DAO

15.8.23 18:00

previous.nextmuseum.io denkt mit kollaborativen Ansätzen das Ausstellungsmachen neu. Die institutionsübergreifende digitale Plattform wurde 2020 von NRW-Forum Düsseldorf und Museum Ulm gelauncht und wird bis Ende 2023 von der Kulturstiftung des Bundes im Fonds Digital gefördert. previous.nextmuseum.io bietet die technologische Basis für Schwarmkuration und treibt den Diskurs voran.

Die Mission: Differenzierte, bessere Ausstellungen, die für mehr Menschen relevant sind; mehr Demokratie im Kunst- und Museumsbetrieb. Ab 2024 braucht es eine neue Organisationsform für den Betrieb der Plattform. Könnte eine DAO die Zukunft von previous.nextmuseum.io sein?

DAO — eine Decentralized Autonomous Organisation ist eine Blockchain-basierte Organisation mit gemeinsamem Ziel ohne hierarchisches Management. Die Anteile werden meist über Token verwaltet und demokratische Abstimmungen durch Protokolle sichergestellt, die festgeschrieben und transparent sind. DAO Mitglieder entscheiden gemeinsam über Verwaltung und Koordination des Projektes, aber auch über Aktivitäten oder den Einsatz von finanziellen Mitteln. Oder wie manche sagen: Friends with Discord channels and wallets

Kurator*in

nextmarina