Alain Bieber

Alain Bieber ist der künstlerische Leiter des NRW-Forum Düsseldorf. Seit 2004 kuratiert er in ganz Europa Einzel- und Gruppenausstellungen zu Themen wie Netz- und Medienkunst, Popkultur und Fotografie. Bieber studierte von 1999 bis 2005 Rhetorik, Literaturwissenschaft, Soziologie und Kommunikations- und Politikwissenschaft in Tübingen und Paris. Bis zu seiner Berufung arbeitete Bieber in der Kulturabteilung des europäischen Senders ARTE in Straßburg und leitete dort das Kreativlabor ARTE Creative. Zuvor war er Redakteur bei dem Kunstmagazin ART in Hamburg und unterrichtete als Dozent an mehreren Hochschulen in Deutschland und Frankreich. Seit 2022 leitet Bieber die Sammlung zeitbasierte Medien am Kunstpalast Düsseldorf.