BJott

Bernhard Jott Keller (BJott/ BJK) lebt als Maler, Fotograf und Kunstbuchhersteller in Riesen, einem kleinen Weiler am Lech. Zahlreiche Ausstellungen und Veröffentlichungen. In letzter Zeit erschienen sind „Wie früher die Flüsse” (Dussa) mit Texten von Moritz Holfelder und aktuell „AUF SCHRITT UND TRITT“ (Dussa) Schattenfotografie mit Texten von Hanno Rauterberg, Nora Gomringer, Nue Amman und BJK, ein Buchtipp von Bayern2Radio.

„BJottK ist einer, der nicht im Elfenbeinturm lebt. Dieser Künstler steht vor der Türe und mischt sich ein, er hat die Heimat im Blick und er reagiert, wenn er sich herausgefordert sieht. Er kann ein zäher Kämpfer mit allen – nicht nur künstlerischen! – Mitteln sein: Gegen militärische Tiefflüge, für dezentrale Trinkwasserversorgung oder gegen Gentechnik.“
Michael Schreiner (ehem. Ressortleiter für Kultur bei der Augsburger Allgemeinen)

„BJottK bedient sich vielfältiger künstlerischer Mittel. Ihn auf eine bestimmte Technik, einen Stil, eine Handschrift festzulegen, dürfte schwierig sein. Das Unverwechselbare seines Schaffens liegt jenseits vordergründiger Erkennungsmerkmale in der Art, wie er Medien und Materialien miteinander kombiniert, Gegensätzliches verbindet, Assoziationen auf mitunter verblüffende und irritierende Weise verknüpft, wie er auf Gesehenes, Erlebtes, Gelesenes, Vorgefundenes, von ihm selber und von anderen Gefertigtes, reagiert."
Hans Gercke (ehem. Direktor des Heidelberger Kunstvereins)